Seitenbereiche
Inhalt

Historie

Die Anfänge / Standort heute

Die Steuerberatungsgesellschaft von der Lahr, Kort & Partner ist hervorgegangen aus der Vertragsbuchstelle der Handwerkskammer Trier. Als ehemals eigene Abteilung der Handwerkskammer erstellte sie die Buchhaltung und die Steuererklärungen für die Handwerksbetriebe aus dem gesamten Kammerbezirk.

Im Frühjahr 1968 siedelte die aufstrebende Steuerberatungspraxis unter der Leitung von Steuerberater Hermann Heimes vom alten HWK-Gebäude in der Sichelstraße über in ihr neues attraktives Domizil im renovierten Torbau und Remisentrakt der heutigen Dompropstei, Domfreihof 4. Dieses Gebäude liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur ältesten Bischofskirche, dem Trierer Dom.

Am 1. Juli 1979 trat der Steuerberater und vereidigte Buchprüfer Karl-Heinz von der Lahr, der der Praxis schon seit dem 1. April 1963 angehörte, die Nachfolge von Hermann Heimes an.

1993 gründete Karl-Heinz von der Lahr mit Alwin Kort, ebenfalls seit 1976 in der Praxis tätig, nach dessen erfolgreich bestandenem Steuerberater-Examen eine Steuerberatersozietät, die wiederum 2003 in der heutigen Partnerschaftsgesellschaft von der Lahr, Kort & Partner aufging.

Gleichzeitig wurden 2003 die bereits seit mehreren Jahren für die Kanzlei tätigen Mitarbeiter Monika Jacoby, Ruth Rieb, Andreas Scheer und Martin von der Lahr als Partner aufgenommen. Unsere Steuerberatungsgesellschaft präsentiert sich in einer ruhigen Atmosphäre, geprägt vom baukünstlerischen Erbe der Trierer Kurfürsten und Domherren der letzten neun Jahrhunderte. Seit über 50 Jahren sind wir erfolgreich als moderer Dienstleister tätig und stets auf dem neuesten Stand.

Die weiteren Standorte in Morbach-Gonzerath (unweit des Flughafens Hahn) sowie in Ayl-Biebelhausen kamen 1996 bzw. 2012 hinzu. Seit 2004 besteht die Kooperationspartnerschaft mit der Fiduciaire von der Lahr, Kort & Partner S.à r.l. in Luxemburg / Mertert, direkt an der deutsch-luxemburgischen Grenze.

Im Jahr 2018 wurde unser langjähriger Mitarbeiter Markus Frank als weiterer Partner unserer Gesellschaft aufgenommen. Er ist bereits seit 2002 (damas noch als Auszubildender) fester Bestandteil unserer Kanzlei und legte 2016 erfolgreich die Steuerberaterprüfung ab.

Das 50-jährige Bestehen wurde im August 2019 im Innenhof unseres Hauptstandortes in Trier gefeiert. Bei leckerem Essen, kühlem Bier und gutem Wein konnten unsere Gäste zudem die neuen Büroräume in der Probstei besichtigen. Hier wurden neben neuen und modernen Arbeitsplätzen zusätzlich ein Schulungs-, ein Präsentations- und ein Konferenzraum mit neuester Technik und digitalem Smartboard eingerichtet.

2020 erfolgte eine erneute Umfirmierung zur Partnerschaftsgesellschaft mbB. Gleichzeitig verabschiedeten wir Monika Jacoby, Standortleitung unseres Kooperationspartners in Luxemburg, in ihren wohlverdienten Ruhestand und begrüßten Steuerberater und Expert Comptable Joachim Boesen als neue Geschäftsleitung des Luxemburger Standort.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.